Freitag, 17. September 2010

Bartle und der Bartle Test

In den Foren wo ich auf meine Umfrage hingewiesen habe fällt immer mal wieder das Stichwort "Bartle Test".Daher möchte ich an an dieser Stelle ein paar Sätze dazu schreiben.

Bartle hat auf Grundlage seiner Erfahrung als MUD-Spieler und Administrator nach einer langangelegten Forumsdiskussion(1989/90) eine Spielertypologie erstellt. MUDs (Multiuser Dungeons) sind textbasierte Vorgänger von mmorpgs.
Bartle unterscheidet vier Spielertypen:

1. Archiever (to archieve = etwas erreichen, leisten)
2. Explorer (explore= entdecken, erkunden)
3. Socializer
4. Killer

Diese vier Typen schließen sich laut Bartels aus. Er erstellt ein ausführliches Modell dazu wie die einzelnen Spielertypen sich auf die Population der anderen Spielertypen auswirkt. Es geht im dabei um das Balancing der Populationen.
Beispiel:
Viele Archiever in einem MUD führt zu einer Steigerung der Socializer.
Viele Killer in einem MUD führen zu einer Abwanderung von Archievern.
Die überarbeitete Fassung der Bartle Arbeit findet ihr hier. (engl)

Aus den Beschreibungen der Typen entwickelt Erwin Andreasen (1996) den Bartle Test. Dabei bekommt man 30 Fragen, bei denen man jeweils zwischen 2 Aussagen entscheiden muss, welche auf einen zutreffen. Als Ergebniss bekommt man am Ende mitgeteilt, wieviel Prozent des jeweiligen Archetyp in einem stecken. Den Bartle Test gibt es nur in englischer Sprache er ist hier zu finden.


Teile meiner Fragen gehen auf Nick Yee zurück, der seine Fragen unter anderem auf Grundlage der Typologie von Bartle formuliert hat.Es ist also kein Zufall, wenn euch die Fragen irgendwie an Bartle oder den Bartle Test erinnern.

Leider ist es zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht möglich euch eine direkte Rückmeldung/Einschätzung zu geben wie beim Bartle Test.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen