Donnerstag, 16. September 2010

MMOG Forschung mal anders

Für alle Interessierten möchte ich hier noch ein paar Interessante Links zur wissenschaftlichen Forschung zu Onlinerollenspielen vorstellen.


#1
Eine große Inspiration für mich und eine wichtige Quelle für meine Arbeit ist die Forschungsarbeit von Nick Yee . Er hat im Rahmen des Daedalus Projekts hat eine sehr umfangreiche und breit gefächerte Forschungsarbei geleistet. Dabei geht es zum Beispiel um so verschiedene Dinge wie Gildenstrukturen, Aberglaube von Onlinespielern, Geschlechtsunterschiede/Gemeinsamkeiten, Arbeiten innerhalb des Spiels (grinden), Soziale Interaktion, Rassen&Klassenwahl und Lebenszyklen von Onlinerolllenspielen.
Auch Motive sind ein großes Thema. Ein Teil der Fragen meines Fragebogens habe ich mit freundlicher Genehmigung von ihm übernommen undübersetzt.
Wer der englischen Sprache mächtig ist sollte unbedingt mal vorbei schauen.


#2
Eine sehr interessante soziologische Diplomarbeit über Onlinerollenspieler findet Ihr hier



#3
Eine Interessante empirische Überblicksarbeit über Onlinespieler und ihre präferierten Spiele findet ihr hier


#4
Eine gut verständliche Studie zum Pathologischen Computerspielverhalten im Volksmund auch Computerspielsucht genannt.

Weitere links folgen in Kürze. Wenn Ihr selber interessante links zu dem Thema habt her damit! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen