Donnerstag, 16. September 2010

mmorpg, MMOG, Onlinerollenspiel

Was ist das?

mmporg ist eine Abkürzung. Sie steht für Massive Multiplayer Online Role Play Game. Es handelt sich also um Massen Mehrspieler Onlinerollenspiele.
Dabei handelt es sich um Computerspiele die über das Internet spielbar sind. Mehrere Hundert bis Tausend Spieler interagieren hier in einer persistenten Welt. Jeder Spieler steuert in der Regel nur eine Spielfigur. Er schlüpft also in die Rolle dieser Figur.
Da Begriff Massen Mehrspieler Onlinerollenspiel sehr sperrig ist und wenig gebraucht wird, habe ich mich im Fragebogen und in der Diplomarbeit für die Verkürzte Form Onlinerollenspiel entschieden. Dieser Begriff ist etwas weniger trennscharf, wird aber in der Regel als deutsches Synonym für mmporg gebraucht.

Mmog oder MMO stehen als Abkürzungen für Massively Multiplayer Online Game. Eine nicht ganz so gelungene Adaption der Akürzung ins Deutsche stellt Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel dar.
Dieser Begriff ist etwas neuer und trägt der Tatsache Rechnung, dass nur wenige Nutzer von mmorpgs wirklich Rollenspiel im klassischen Sinne betreiben.
Gleichzeitig ist der Begriff mmog auch allgemeiner. Als massively Multiplayer Onlinegame ließen sich neben den Onlinerollenspielen auch Aufbaustrategiespiele (z.B. Browsergames) und bestimmte Spiele des Shooter-Genres (Mmofps - Massivelly Multiplayer Online First Person Shooters) bezeichnen. Auch hier spielen sehr viele Menschen gleichzeitig in einer persistenten Welt.

Im Rahmen meiner Onlinebefragung geht es allerdings erstmal nur um Onlinerollenspieler also Nutzer von mmorpgs.

1 Kommentar:

  1. Gerade Shooter würde ich nicht als MMOGs bezeichnen.
    Es gibt einfach noch keinen richtigen MMOFPS, da die Technik extrem schwer zu realisieren ist. Ab 100 Spielern fängt da spätestens der server an Lags zu haben, wenn er die ganze Zeit die Schussvektoren berechnen muss.
    Viele "MMOFPS" umgehen das indem man wie in anderen Spielen ziele auswählt und dann gewürfelt wird, ob man trifft - das hat mit einem Shooter mit dem man zielen muss wenig zu tun.

    Auch würde ich mittlerweile viele andere MMOGs nicht mehr als solche bezeichnen. An 100 Spielern auf einem Server ist gar nichts mehr "massive". Und alle größeren Spiele teilen ihre Server in Shards/Realms auf - was den "massive"-teil wieder unterminiert.
    Es gibt bisher nur ein wahres MMOG, dass den Namen auch verdient hat: Eve-Online. Mit 320000 Spielern auf einem Server und 50000 Spielern gleichzeitig online (auf einem Server!!) bricht es locker alle anderen Rekorde. Gerade wurde der Rekord von 2000 Spielern in einem System (Zone) gebrochen. Andere Spiele (WoW, Second Life, etc) erlauben nicht mehr als 30 Spieler in einer Zone (SL) oder es fängt sehr stark an zu laggen (WoW).

    AntwortenLöschen